Freitag, 13. April 2012

Ich kann's noch!

Es ist wirklich lange her, seit ich das letzte richtige Bild gemalt hab. Wirklich lange. Das letzte war die Grinsekatze aus Alice Madness Returns und die ist noch nicht mal ganz fertig. Man sollte meinen, dass man Beim Gestaltungsfachabi mehr anspruchsvolle Bilder zeichnen und malen muss, als auf der ganz normalen Realschule. Aber das stimmt nicht so ganz. Das meiste, was wir in Hugos Hölle machen ist konstruktives Zeichnen. Leicht, wenn man das Prinzip verstanden hat und noch leichter, wenn man gut im 3 Dimensionallem Denken ist. Also kein Ding für mich.
Anfang der 12 hat unsere Zeichenlehrerin doch wirklich 2 Stunden damit verbacht uns das Zeichnen von Kreisen beizubringen... Naja sie hat es versucht. Und es waren auch keine Kreise, es waren Ellipsen. Aber das ist Jacke wie Hose. Auf jeden Fall ist das der Anspruch, der auf unserer Schule zum größten Teil gehegt wird.
Wir hatten letztes Jahr zwar einen Lehrer, den ich nicht mochte, der aber wenigstens "Mühe" und "Talent" zu schätzen wusste. Diese Hexe von einem Schuhmacher kann selber nichts. Redet, wie mit Schwerbehinderten zu uns, wobei ich sagen muss, dass selbst Schwerbehinderte erkennen, dass es nur daran liegt, weil sie sich fast jeden Abend einen hinter die Binde kippt.
So viel dazu.

Naja, seit meiner Nurse (Silent Hill Movie), die ich dummer Weise an jemanden verschenkt habe, dachte ich, ich bin durch mit Kreide und Kohle. Das Bild hat mich damals die Nächte einer Woche meiner Sommerferien gekostet. Ich hab Techniken entwickelt, mit Haarspray und Wasser, um diesen dreckige Silent Hilligen Look zu bekommen. Ich glaube, dass es mindestens 38 Schichten von Haarspray und Pigmenten sind, die es hinterher ausgemacht haben.
Man muss anmerken, dass ich vorher noch nie mit Kohle und Kreide gearbeitet hab. Danach bin ich umgestiegen auf Polycromos. Eine Kleinigkeit, die mir diese Hölle von Schule dann doch gebracht hat. Polycromos sind, für alle die es nicht wissen, Buntstifte, die anders Strukturiert sind und eine unglaubliche Farbqualität aufweisen. Deswegen auch unglaublich Teuer sind...
Aber mit den macht es auch Spaß zu zeichnen. Nja, leider hab ich meine irgendwohin gelegt und weiß nicht mehr wo.
Deswegen hab ich gestern, obwohl ich Mathe lernen wollte, meine Kreide und Kohle rausgekramt, ein bisschen im Internet gesucht und eine kleine aber feine Skizze erstellt.
Ich hab nicht daran geglaubt, dass ich Pyramid Head irgendwann mal zeichnen könnte. Die Nurse war ein Glücksfall, weil einfach alles, was schwer war im Schatten lag und ich dadurch vieles abwandeln konnte, ohne das es auffiel. Bei P-Head ist es was anderes. P-Head ist P-Head und keiner will den roten Teufel damit verärgern, dass man ihn verunstaltet. Seine bedrohliche Aura zerstört oder gar ihn ins lächerliche zieht.
Nja, gut ich hab übertrieben, aber ich hab großen Respekt vor dem Designer von P-Head und auch vor dessen "Charakter" in SH 2 deswegen musste er gut werden. Ich sträube mich meistens davor etwas zu Zeichnen, was ich mag, damit ich es nicht verunstalte oder so. Aber gestern hatte ich einen Anflug von "Mach's einfach.". Deswegen hab ich es gemacht.
Meine ersten Outlines hab ich leider falsch platziert, so das Pyri irgendwo am Rand des Bildes stand, wie bestellt und nie abgeholt. Also hab ich sie dann einfach abgepauscht. Verklagt mich doch. Zweimal hätte ich ihn nicht hinbekommen. Die Outlines haben gestimmt. Zum größten Teil jedenfalls.
Jeder der Zeichnet muss mir da zustimmen, das Schlimmste an einer Zeichnung sind nicht die Schatten oder Colorierung. Selber der Hintergrund ist nicht so schlimm, wie ich es mir immer einrede. Das Schwerste ist, die Proportionen korrekt darzustellen. Bei uns im Zeichenunterricht sieht man das im Freihandzeichen oft ganz schön. Die Zeichnungen an sich sind nicht schlecht. Als wir Taschen gezeichnet haben war es nur so, dass viele, und da schließe ich mich nicht aus, Teile der Tasche richtig gut gezeichnet hatten, aber die einzelnen Teile einfach nicht zum Rest passten.
Aber diesmal hat fast alles auf Anhieb gestimmt.
Ich hab Pyri also nochmal übertragen und dann mit braun Skizziert. Davon hab ich leider kein Bild mehr. Das hab ich dann mit Haarspray fixiert. Ich war schon am überlegen, ob ich aufhören soll oder nicht, aber ich wollte wissen, ob ich es schaffe, das "red pyramid thing" zeichnen zu können oder nicht. Also find ich an. Gewohnheitgemäß oben links, weil ich rechts Händer bin und sonnst alles immer verwischen würde. Ich tat mich schwer, weil mein geliebtes Rostbraun und Gammelgelb seit meiner Nursezeichnung nicht mehr zu finden war. Mein Superstarhleweiß, was wirklich alles überdeckte und das Dunkelstedunkelschwarz waren auch nicht mehr da. Also improvisierte ich mit Farben, die ich noch nie benutzt habe. Da war dann auch ein braun mit dabei, dass leider einen Wachsmalartigen Effekt hatte und ich mit keiner anderen Farbe drüber malen konnte. Einer der weißen Kreidestifte verschmierte alles bloß anstatt weiß abzugeben und der andere war so hart, dass er ins Papier kratzte. Aber hey was solls. Ich hab weiter gemacht und unter größter Anstrengung das "P" in Pyramid Head fertig bekommen. Sein Helm.
Hier sieht man dann auch noch die restlichen braunen Outlines, die sich im laufe der Zeichnung noch ein wenig verschoben. Aber ich war da schon Stolz. Der tolle Wischeffekt, der dadurch kam, dass ich viele Farben immer wieder übereinander gelegt habe und immer in die selbe Richtung die Linien gezogen hab, ist nach den Haarsprayfixierungen leider draufgegangen. Dafür gab es aber diesen Dreckigen Kreide-Kohle-Look, der genau so gut zu Silent Hill passt.
Das Endergebnis war dann folgendes:
Durch die blöde Handykamera ist das Bild größer leider so verpixelt, dass man nicht mehr viel erkennt, deswegen ist es kleiner, als das oben. Aber trotzdem bin ich richtig Stolz.

Meine Mommy sagt zu dem Bild übrigens nur "Hässliches Viech!" aber das hat sie bei der Nurse auch gesagt... und bei der Grinsekatze...
Bis denne dann und so
Bbchen
ViDi